Home
 Aktuelles
 Die
 Der Kalkofen
 Der Ort
 Vereinsleben
 Demnächst
 Intern
 Kontakt

 Ansichtssachen
 

Alte Hargarter "Borrestuww" restauriert

("Borrenstuww"= Bornstube=altes Wasserhäuschen )

Zu den historischen restaurierten Baudenkmälern gehörte bisher in Hargarten der Kalkofen und die Feldschmiede. Nun kam im Mai 2007 die alte Bornstube am Rod als Baudenkmal hinzu.
Aus Mitteln der aufgelösten Wiesengenossenschaft wurde das alte Wasserhäuschen (Bornstube) restauriert und am 12. Mai 2007 der Öffentlichkeit mit einem kleinen Fest vorgestellt. Herbert Dewes, der die Abwicklung der letzten Maßnahmen der Hargarter Wiesengenossenschaft übernommen hatte, konnte mit dem 1. Beigeordneten der Gemeinde Beckingen, Bobby Brandstätter, dem Hargarter Ortsvorsteher Robert Schomers und dem Abteilungsleiter Siegbert Baum vom Gemeindewasserwerk die restaurierte Bornstube einweihen und eine Infotafel enthüllen.
Vor der Inbetriebnahme der Bornstube im Jahre 1903 erfolgte die Wasserversorgung in Hargarten aus Quellen, wobei das Wasser über Leitungen in öffentliche Brunnenanlagen gelangte. Außerdem hatten einige Häuser eigene Brunnen, aus denen Wasser mit einer Schwengelpumpe gefördert wurde. Der „Komp“ am Ende der Annastraße war Teil der bekanntesten öffentlichen Brunnenanlage im Oberdorf. Er diente zur Trinkwasserentnahme, zum Wäschewaschen und als Viehtränke.
1902 wurden wegen schlechter Wasserqualität, mangelhafter Hygiene in Hargarten neue Wasserleitungen bis zum Hause Rein-Puhl (heute Autohaus gegenüber dem Dorfplatz) verlegt und 1903 der Wasserbehälter ( Bornstube ) im Rod mit 40 cbm Wasserinhalt in Betrieb genommen. 1924 wurde die Wasserleitung dann bis zur Ecke Rissenthaler Straße erweitert.
Hargarten gehörte zu einer der ersten Gemeinden des Haustadter Tales, die eine öffentliche Wasserversorgung mit Hausanschlüssen betrieben hatte. Heute ist Hargarten- was Wasser betrifft- durch sein modernes Wasserwerk der wichtigste Ort in der Gemeinde Beckingen .

 

 

 


 

[Home] [Aktuelles] [Die "Burheck"] [Der Kalkofen] [Der Ort] [Vereinsleben] [Ansichtssachen] [Demnächst] [Intern] [Kontakt]