Home
 Aktuelles
 Die
 Der Kalkofen
 Der Ort
 Vereinsleben
 Ansichtssachen
 Demnächst
 Intern
 Kontakt

Der_Kalkofen_FredsBanner

Im vergangenen Jahr hatten sich Vertreter des Ausbildungszentrums der Bauhandwerksinnung in Limburg/Lahn in Hargarten über den Kalkofen-Bau informiert. Die Bauhandwerks-Innung will in Limburg den Hargarter Kalkofen mit Auszubildenden nachbauen und dann in diesem Kalkbrennofen Kalk brennen. Zu diesem Zweck haben die Limburger den Hargarter Kalkofen vermessen, fotografiert und sich vom Heimat- und Kulturverein über das Kalkbrennen und den Kalkaufbau informieren lassen.

Inzwischen sind die Limburger fast am Ziel. In einer Email haben sie uns über den aktuellen Stand informiert:

2006: Die Limburger Bauhandwerks-Innung auf Informationsbesuch in Hargarten
 
 

2007: In Limburg entsteht ein Kalkofen nach Hargarter Vorbild

"Hallo Herr Lubitz.
Da der Brennofen fast fertig ist, möchten wir Sie mit ein paar neuen Bildern auf dem Laufenden halten. Wir müssen lediglich die Mauerkrone noch
abschließen. Brennen werden wir sehr wahrscheinlich auch mit Koks, daß werde ich aber im
kleinen Versuch noch einmal ausprobieren. Auf Ihren Besuch in hoffentlich naher Zukunft würden wir uns sehr freuen.
Freundliche Grüße
Carsten Pabst"

 

Mitte Juni 2007 war es dann soweit: Zum Tag der Technik an der Friedrich-Dessauer-Schule in Limburg am 15./16. Juni 2007 besuchte der Vorsitzende des Heimat- und Kulturvereins Hargarten mit den ehemaligen Hargarter Kalkbrennern diese Berufsschule in Limburg. Die Bauinnung hatte tatsächlich, unter ihren Ausbildern Herrn Pabst und Herrn Kram, unseren Hargarter Kalkofen fast originalgetreu nachgebaut: ein eindrucksvoller Beweis der Leistungsfähigkeit! Die Delegation kam gerade rechtzeitig, um zu erleben, wie in diesem Kalkbrennofen Kalk gebrannt wurde. Unterstützt und begleitet wurde das erfolgreiche Kalkbrennen von Mitarbeitern des in der Nähe befindlichen Kalkwerks in Steeden.

 

[Home] [Aktuelles] [Die "Burheck"] [Der Kalkofen] [Der Ort] [Vereinsleben] [Ansichtssachen] [Demnächst] [Intern] [Kontakt]