hargarten-online.de
 

Ansichtssachen

Gewerbe domols - Lourenzen Anna & Ottos Katchen

Zwei Geschäfte in Hargarten wurden dem Namen "Tante-Emma-Laden" besonders gerecht.


Einzelhandelsgeschäft (Gemischtwaren) Anna Becker
genannt „Lourenzen“ Anna


Emma1Am 22.7.1929 meldete die ledige Anna Becker ein Kolonialwarengeschäft im elterlichen Wohnhaus in der heutigen Annastraße (Wohnhaus der Familie Hellbrück) an. Es war ein kleiner „Tante-Emma-Laden“. Der Verkaufsraum war nur ca. 16 qm groß. Hinter dem Verkaufsraum befand sich die Wohn- und Kochküche von Anna, die mit den Geschäftseinnahmen ihren Lebensunterhalt bestritt.Emma2
Im Geschäft wurden Lebensmittel und Kurzwaren angeboten. Zwirn, Wolle, Handtücher, Strümpfe usw. konnte man dort kaufen. Aber auch Reinigungsartikel wie Waschpulver oder auch Schuhcreme fand man im Verkaufsregal. Backwaren lieferte die Bäckerei Eduard Huwig aus Reimsbach. Wurstwaren kamen von der Metzgerei Schmitz, ebenfalls im Nachbarort Reimsbach ansässig. Der Großhandelsbetrieb „Vivo“ versorgte über etliche Jahre das Geschäft mit Verkaufswaren.
Die Kunden kamen aus dem Oberdorf, aber auch aus dem Unterdorf kamen Kunden zu "Lourenzen Anna"...

Mathilde Hellbrück sen. geb. Rein (Geburtsjahrgang 1937), eine Nichte von Anna Becker, lernte von 1951 bis 1954 Im Geschäft ihrer Tante den Beruf der Verkäuferin (kfm. Angestellte). Sie konnte als Zeitzeugin vieles erzählen.
Seinerzeit war zum Betrieb eines Einzelhandelsgeschäftes noch eine Erlaubnis des Landrats in Merzig erforderlich. Diese wurde Anna Becker nach dem Krieg, und zwar am 12.3.1948, neu erteilt.
Emma3 Eine Besonderheit waren nach dem Krieg, bis etwa Anfang oder Mitte der 50iger Jahre, der Kauf von Brot mittels „Brotmärkchen“. Die Bauern brachten Weizen oder Roggen in die Mühle Konrad nach Erbringen. Der Müller stellte eine Bescheinigung über die gelieferte Menge Getreide aus. Die Bescheinigung wurde dann von Anna Becker an die Bäckerei Huwig in Reimsbach weitergegeben. Die Bauern (Kunden) erhielten „Brotmärkchen“, mit denen sie Brot im Geschäft kauften. So mussten sie nur die Herstellungskosten für das Brot bezahlen.

Im Alter von 76 Jahren gab Anna Becker das Geschäft auf und meldete den Gewerbebetrieb am 31.5.1965 beim Gewerbeamt der Gemeinde Beckingen ab.

Quellen: Gewerberegister, Zeitzeugin Mathilde Hellbrück sen./ Fotos: Privat

Mischwarengeschäft Katharina Steffen, auch „Ottos Katchen“
genannt

Beim Mischwarengeschäft Katharina Steffen handelte es sich nicht um ein Lebensmittelgeschäft im eigentlichen Sinne. Lebensmittel, die später auch angeboten wurden, spielten nur eine untergeordnete Rolle. Das Wohnhaus, in dem das kleine Geschäft untergebracht war, befindet sich in der heutigen Annastraße Nr. 3 (neben dem Anwesen der Familie Annen).
Am 1.7.1953 meldete Katharina Steffen bei der Gemeinde Beckingen eine Flaschenbierhandlung (Getränkehandlung) an, in der auch alkoholfreie Getränke verkauft wurden. Nach und nach wurde das Verkaufssortiment auf Tabakwaren, Zeitschriften, Schreibwaren und später auch auf verpackte Lebensmittel in kleinerem Rahmen erweitert. Verpacktes Speiseeis waren im Verkaufslädchen von „Ottos Katchen“ für die Hargarter Kinder ein leckeres Vergnügen. Zeitweise stellte sie auch selbst Eis her.
Emma4
Der Verkauf erfolgte von der Wohnküche aus. Im kleinen Wohnzimmer rechts neben dem Hauseingang lagerten die angebotenen Waren. Katharina Steffen war Witwe. Mit dem Geschäft besserte sie ihre Rente auf. Am 31.3.1974 wurde die Verkaufsstelle geschlossen und beim Gewerbeamt abgemeldet.

Quellen: Gewerberegister, Zeitzeugen/ Fotos: Privat

Zurück

© 2021 hargarten-online.de