hargarten-online.de
 

Demnächst...

 


...ist
"Museumstour"

Nach zweijähriger (coronabedingter) Zwangspause lädt der Heimat- und Kulturverein wieder zu einer Museumstour ein. Sie wird uns am Montag,  dem 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, ins saarländisch-lothringische Grenzgebiet führen .
Treffpunkt ist um 14.00 Uhr an der Weidentalhalle in Hargarten. Von dort geht es mit Privatautos nach Gisingen. Hier besuchen wir das Museum Saargau, ein original lothringisches Bauernhaus  aus dem 18. Jahrhundert und seinen Bauerngarten, einen Duft- und Würzgarten. Danach empfängt uns Ortsvorsteher Schmitt von Ihn und Leidingen, um uns direkt mit dem bemerkenswerten Grenzort  Leidingen/ Leiding bekannt zu machen. In diesem zweigeteilten Dorf leben 192 Menschen  auf deutscher  und 28  auf französischer Seite   rechts und links der Neutralen Strasse , die gleichzeitig die Grenze zwischen Deutschland und Frankreich bildet. Zum Abschluss unserer Museumstour  kehren wir in einem Gasthaus in Hemmersdorf ein.
Um planen zu können, sollten Anmeldungen bis 26.09.22 bei Herbert Dewes (Tel. 06832-1327) erfolgen.

Trennlinie


Samstag, 29. Oktober: "Kastanienfest"
(OGV)

Trennlinie


Sonntag, 13. November: "Volkstrauertag"
- Gedenken an die Gefallenen gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr (HKV)

Samstag, 19. November: "Kotelettenessen"
- gemeinsam mit der Hargarter Dorfjugend (HKV)

Koteletten

Trennlinie

Sonntag, 18. Dezember (4. Advent): "Vorweihnachtsfeier" in und bei der Anna-Kapelle - gemeinsam mit dem Landfrauenverein und der Frauengemeinschaft
 

 

Trennlinie

 

© 2022 hargarten-online.de