hargarten-online.de
 

Kontakt

Wie ihr uns erreicht:

Helmut Lubitz,
Taubenweg 4
66701 Beckingen
Telefon: 06832/7580 
oder über e-mail:
info@hargarten-online.de

Was wir von euch zu hören und zu lesen kriegen:

Immer wieder erhalten wir Emails von Menschen, die etwas mit Hargarten verbindet und die über unsere Seite "gestolpert" sind. So zum Beispiel von einem längst nicht mehr im Saarland wohnenden "Hargarter Mädchen":

"Brief" in die alte Heimat...

Liebe Hargarter,

eine SUPER-Homepage habt Ihr! Chapeau, kann ich da nur sagen…! Es ist so toll, dass man als alte Hargarterin auf die Art was über sein Dorf erfährt, ich bin nämlich nicht oft da. Ich lebe in Frankfurt (bzw. Köln); aber so ab und zu mache ich einen Schlenker in die alte Heimat, besuche Verwandte (manche natürlich auf dem Friedhof – wie das so ist) und fahre in die Buurheck.

Es ist schon ein bisschen her, dass ich an der Hargarter Kirmes (!!!) auf die Welt gekommen bin, und zwar in „Vettersch´ Haus“, also direkt bei der Alten Dorfschmiede, die Ihr wieder eröffnet – was eine so tolle Sache ist!!! Was hätte sich meine Mama gefreut, wenn sie das noch erlebt hätte!!! Ich weiß noch gut, wie es war, als mein Opa (Vetter Franz) die Pferde beschlagen hat, und ich kann mich sogar noch an den Geruch erinnern. Wenn es irgendwie geht, komme ich zur Eröffnung Ende September.

Seid alle herzlich gegrüßt von
Ria Puhl – oder besser bekannt als: „Vetter Mathildschin Seind"

...von Familiennamen und Kalkbrenner-Hobbies

Anfragen erreichen uns auch von interessierten Lesern aus aller Welt. Meist geht es um die Chronik der eigenen Familie, oft auch um das Interesse an der Kalkbrenner-Tradition - wie beispielsweise die Limburger Bauhandwerker, die sich unseren Kalkofen gar als Vorbild für einen Nachbau genommen haben.

* Wo liegt Hargarten?

Eine Anfrage kommt beispielsweise aus den USA. Frau Kubiak fragt:

I am trying to research my ancestors. My maiden name is Hargarten and I found out one of my ancestors came from Von Hargarten,Germany. Can you please tell me where this is located?
Thank you so much!

Natürlich haben wir Mrs. Kubiak geschrieben, wo Hargarten liegt und dass es noch andere Orte gleichen Namens in Deutschland und Lothringen gibt.

* Was bedeutet "Hargarten"?

Oder eine Anfrage aus Hamburg. Eine Dame erkundigt sich, woher der Name "Hargarten" stammt, der auch ihr Mädchenname ist. Eine Frage, die sicherlich von allgemeinem Interesse ist. Deshalb veröffentlichen wir die Antwort unseres Vereinsvorsitzenden auch gerne zusätzlich an dieser Stelle:

"Zunächst zitiere ich unser Heimatbuch:' Der Name Hargarten bildet sich aus dem althochdeutschen Wort "haro - harves" = Flachs und dem mittelhochdeutschen "gader" = Zaun. Ein umzäuntes Flachsanbaugebiet stand wahrscheinlich bei der Namensgebung Pate.... Da zur fränkischen Zeit der Flachsanbau und das Flachsspinnen bereits gut entwickelt waren, ist aus der umzäunten Siedlung, in der Flachs angebaut wurde, der oben gedeutete Name Hargarten entstanden." Hubertus Halbfas verweist zur Deutung des Namens Garten auf die Stadt Gard am Inn, eine von zwei Seiten vom Inn umgebene Fläche, die nur an der dritte Seite befestigt bzw. gesichert werden musste. Hargarten liegt in einem Tal, von zwei Seiten durch Berge umgeben.; voraussichtlich wurde die dritte Seite - Talöffnung - durch ein Hofgut geschützt.
Viele Grüsse aus Hargarten ( Flachsgarten) im Saarland. Wenn Sie weitere Erkundigungen brauchen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Helmut Lubitz"


Gerne könnt ihr auch unser Gästebuch nutzen, um uns eine Nachricht zu schreiben.

© 2021 hargarten-online.de