hargarten-online.de
 

Ansichtssachen

Gewerbe domols - "De Poschd"

Bei der Post handelt es sich nicht um einen Gewerbebetrieb, sondern um ein früher staatliches, heute privatrechtliches deutsches Dienstleistungsunternehmen, das bis vor wenigen Jahren allerdings in fast jedem Dorf präsent war und eine wichtige Rolle vor Ort spielte. Deshalb stellen wir auch die Hargarter "Poschd" hier vor.
Post3
Zur Geschichte der Hargarter Poststelle

Postanstalt in Beckingen
Im vorletzten Jahrhundert, und zwar im Jahre 1860, wurde im heutigen Gemeindebezirk Beckingen eine Postanstalt eingerichtet. Zum Zustellbezirk dieser Postanstalt gehörten auch die Dörfer im Haustadter Tal, also auch Hargarten. Der Landbriefträger versorgte die einzelnen Dörfer, jedoch nicht täglich. Das Aufkommen der Postsendungen war auch wesentlich geringer als heute.

Postagentur in Reimsbach
Nach Einführung des täglichen Personen- und Postfuhrwerkes von Beckingen nach Nunkirchen wurde im Jahre 1881 in Reimsbach eine Postagentur eingerichtet. Dem Landzustellbereich war auch Hargarten zugeordnet. Der Briefträger kam seinerzeit jeden Tag von Reimsbach nach Hargarten zur Postzustellung. Ab dem Jahre 1920 waren auch Hargarter Briefträger, und zwar Alois Schäfer und danach Heinrich Rein, deren Namen die älteren Hargarter Bürger noch kennen, für die Reimsbacher Postagentur tätig.

Posthilfsstelle und Telegraphenhilfsstelle in Hargarten
Bereits ab 1906 wurde in Hargarten eine Posthilfsstelle und eine Telegraphenhilfsstelle mit öffentlicher Sprechstelle eingerichtet, die von zwei Hargarter Bürgern betrieben und nach kurzer Verwaltung wieder abgegeben wurde.
Im Jahre 1908 hatte dann Matthias Minas im Hause Minas-Thome, dem so genannten „Theisen-Haus, die Posthilfsstelle übernommen.

Hargarten erhält eigene Poststelle
Post1Hargarten musste bis zum Jahre 1937 warten, bis aus der Posthilfsstelle eine Poststelle wurde. Postdienst und Postzustellung übernahm Elisabeth Thome und ab 1944 Sophia Thome. Die Poststelle führte sie bis zum Jahre 1958.
Ab diesem Zeitpunkt trat Agnes Hoff als Posthalterin ihren Dienst bei der Poststelle in Hargarten an. Nach Erreichen der Altersgrenze ging Agnes Hoff am 28.2.1989, also nach über 30 Jahren Postdienst, in den wohl verdienten Ruhestand. 50 Jahre betreute die Familie Thome/Hoff die Hargarter Post.
Herta Marx geb. Schäfer wurde am 1.3.1989 als Nachfolgerin von Agnes Hoff, neue und zugleich auch letzte Posthalterin in Hargarten. Die Hargarter konnten sich freuen, weiterhin durch die „Post im Dorf“ versorgt zu werden. Ab dem 30.9.1995 Post4wurde die Poststelle in Hargarten mit nachstehendem Infobrief endgültig geschlossen.

Wichtige Information für unsere Kunden
Sehr geehrte Postkundin, sehr geehrter Postkunde,
aus organisatorischen Gründen wird die Filiale Hargarten, Hargarter Str. 42, mit Ablauf des 30.9.1995 geschlossen. Als nächste Postfilialen steht für Sie bereit:
(Hier wurden die Filialen Reimsbach und Erbringen genannt).


Die Hargarter Poststellen
Post2Die erste Post(hilfs)stelle befand sich ab 1906 im „Theisen Haus“.
Im Jahre 1957, nach Umzug der Familie Hoff ins neue Wohnhaus, wurde die Post dorthin verlegt.
Am 1.3.1989, nach Übernahme der Poststelle durch Herta Marx, kam die Poststelle in deren Wohnhaus Hargarter Str. 42.
Alle drei Standorte der Poststelle befanden sich im Oberdorf, im Bereich der „Kreuzstrass“.
Wie Agnes Hoff erzählt, hatte man zur damaligen Zeit jeden im Dorf gekannt. Als Postzustellerin war man auch Überbringerin von guten und schlechten „Nachrichten“. Für die Poststelle galt als Dienstanweisung „nicht festgesetzte Dienststunden“, was zur Folge hatte, dass die Poststelle ganztägig, bis in die Abendstunden geöffnet hatte.
Quellen: Heimatbuch „Unsere Heimat gestern und heute“; Privatchronik; Zeitzeugen. Text:Herbert Dewes


Zurück
© 2021 hargarten-online.de