hargarten-online.de
 

Der Ort

Die St.Anna-Kapelle - Andachten, Rituale, Feste (1)

Osterbräuche in Hargarten

...anno 2023


Kreuzweg23Das kirchliche „Beten des Kreuzweges“ mit Pfarrer Helmut Mohr und unserer Küsterin Mathilde Hellbrück war auch in diesem Jahr in der Annakapelle wieder sehr gut besucht. Anschließend hatte der Heimat- und Kulturverein alle Besucher zum „Kässchmieressen“ in den benachbarten Schuppen der Familie Spuller eingeladen. Oranna Helfen hatte wie immer alles bestens vor- und zubereitet. Auch die Hargarter Dorfjugend ließ es sich nicht nehmen, anlässlich ihrer Karfreitagswanderung bei der Kapelle eine Pause einzulegen, um sich die Kässchmieren schmecken zu lassen.

 

Kässchmier1
Kässchmier2


Raspelkinder waren in Hargarten unterwegs
KlappernAuch in diesem Jahr hatten sich Hargarter Kinder mit ihren Eltern an dem Brauchtum des „Raspelns“ beteiligt. Und so hatten sie ab Gründonnerstagabend mit ihren Raspeln und Kläppern die verstummten Glocken in der Kirche und der Annakapelle ersetzt. An Karsamstag erhielten sie dann von der Dorfbevölkerung einen großzügigen „Raspelerlohn“. Unsere Fotos zeigen die Besucher des Kreuzweges beim Kässchmieressen und Raspelkinder mit ihren Eltern vor dem „Osterbaum“ auf dem Dorfplatz.

 

Trennlinie

 


...anno 2022:
Das kirchliche Brauchtum „Beten des Kreuzweges“ mit unserer Küsterin Mathilde Hellbrück und Ernst Lorenz  war auch 2022 in der Annakapelle wieder gut besucht. Anschließend waren alle Besucher vor der Kapelle vom Heimat- und Kulturverein   zum „Kässchmieressen“ eingeladen. Oranna Helfen hatte wie immer alles bestens vor- und zubereitet. Auch die Hargarter Dorfjugend ließ es sich nicht nehmen, anlässlich ihrer „Osterwanderung“ bei der Kapelle eine Pause einzulegen, um sich die Kässchmieren schmecken zu lassen.

Kaesschmiressen2022a

Kaesschmier2022b

Fotos: Helmut Lubitz


„Raspelkinder“  waren in Hargarten unterwegs
Erfreulicherweise hatten sich viele Kinder an dem Brauchtum beteiligt. Und so hatten sie ab Gründonnerstagabend mit ihren Raspeln und Kläppern die verstummten Glocken in der Kirche und der Annakapelle ersetzt. Am Ostersamstag 2022 erhielten sie dann von der Dorfbevölkerung einen großzügigen „Raspelerlohn“. Unsere Fotos zeigen die Besucher des Kreuzweges beim anschließenden Kässchmieressen und Raspelkinder vor dem „Osterbaum“ auf dem Dorfplatz.
Ostergruss2022

Raspelkinder2022

Fotos: Vivian Schäfer



© 2023 hargarten-online.de