hargarten-online.de
 

Unser Ort

Die Feldschmiede in der "Burheck"

FeldschmiedeIn der "Burheck" steht auch die Hargarter "Feldschmiede". Der Heimat- und Kulturverein hat hier eine Museumsschmiede eingerichtet. Diverse Arbeitsgeräte sind ausgestellt - auch jene Feldschmiede, die dem Ganzen den Namen gegeben hat. Das Gebäude der "Feldschmiede" wurde wohl spätestens 1924 erbaut. Hier wurden die im Steinbruch verwendeten Arbeitsgeräte wie Zweispitz, Keile, Steinaxt usw. hergestellt und repariert. Diese Werkzeuge finden sich auch im Wappen von Hargarten wieder. In den Sommermonaten wohnten außerdem auswärtige Steinmetze in der Feldschmiede.

Das historische Foto zeigt Arbeiter im Jahr 1930:


Der "Feldschmiede" hatte der "Heimat- und Kulturverein" ein eigenes Fest gewidmet. Bei strahlendem Sonnenschein kamen am 16. Juli 2006 hunderte Interessierte zum ersten "Schmiedetag" in die Burheck nach Hargarten. Im kühlen, waldigen Grund konnten die Besucher traditionelle Handwerkskunst bewundern, musikalischen Darbietungen lauschen und Schwenker, Rostwürste sowie Mettlacher Schmiedebräu genießen. Bürgermeister Seger, Beigeordneter Brandstätter und Ortsvorsteher Lorenz waren von dem Engagement und der Resonanz sichtlich beeindruckt.

Bereits sechs Wochen zuvor hatte der Heimat- und Kulturverein entscheidende Weichen für das Gelingen gestellt. Im Mettlacher Brauhaus wurde nämlich ein spezielles "Feldschmiede-Bräu" gebraut. Unter Anleitung von Braumeister Marco und unter Führung des Landesoberinnungsmeisters der Schmiede- und Schlosserinnung, Rudi Klein, hauchten Vertreter der Innung und des Heimat- und Kulturvereins dem Bräu mit einer perfekten Hopfengabe "die Seele" ein, auf dass es ein dunkles, malzaromatisch, hopfenbetontes Vollbier werde, mit einer Stammwürze von 12,3 Prozent und einem Alkoholgehalt von 5,3 Prozent.
Das Feldschmiede-Bräu der Mettlacher Abtei-Bräu wurde eine der Attraktionen des Schmiedetags. Vereinsvorsitzende Helmut Lubitz bedankte sich bei Brauerei-Chefin Karin Fell für die wiederholte großzügige Unterstützung.

Die Feldschmiede als Trauzimmer
Die einstige Schmiede im idyllischen Steinbruch in der Burheck wird offensichtlich als Trauort immer beliebter.
Zur jüngsten Trauung hatten im Spätsommer 2019 Kristina Dewes aus Hargarten und Claudio Macchione aus Venedig in die Hargarter Feldschmiede eingeladen.
Viele Gäste, unter ihnen auch Besucher aus der italienischen Lagunenstadt, waren ihrer Einladung an die historische Feldschmiede gefolgt.
Vor der Standesbeamtin der Gemeinde Beckingen, Ingrid Conrad, gaben sich Braut und Bräutigam unter dem Beifall der Gäste das „Ja-Wort“. Nach dem Umtrunk an der Feldschmiede wurde in der Flachsstube noch bis in die Abendstunden gefeiert. Die kirchliche Trauung fand wenige Wochen später in Venedig statt.

2016 gaben sich bei herrlichem Sommerwetter 2016 Sebastian Silvanus und Tina Ackermann, beide wohnhaft in Hargarten, in der Feldschmiede das "Ja-Wort". Standesbeamter Thomas Kredteck vom Standesamt der Gemeinde Beckingen nahm die Trauung in der schön dekorierten Feldschmiede vor. Über 50 Gäste waren gekommen, um der Trauung beizuwohnen. Danach schmiedeten beide noch symbolisch ihr Glück (Hufeisen) auf dem Amboss in der Schmiede. Draußen vor der Schmiede hatte Stefan Mommenthal mit seinen Helferinnen ein Büffet für den „kleinen Hunger“ inklusive Getränken aufgebaut.
Nach der standesamtlichen Trauung ging es hoch auf den Berg zur Wanderhütte, wo die Hochzeit mit Verwandten, Bekannten und Freunden bis tief in die Nacht gefeiert wurde. Sebastian hatte mit Freunden von der Hargarter Dorfjugend und Mitarbeitern aus seiner Firma die Freizeitanlage „Wanderhütte“ in tagelanger Arbeit für diese schöne Hochzeitsfeier hergerichtet.

 

2Anfang August 2011 schlossen Katja Hellbrück aus Hargarten und Stefan Enzweiler aus Merzig vor der Standesbeamtin Ingrid Conrad vom Standesamt der Gemeinde Beckingen an diesem historischen Ort den Bund der Ehe. Die Standesbeamtin fand lobende Worte für die Helfer des Heimat- und Kulturvereins, die seinerzeit diese Feldschmiede wiederaufgebautbzw. restauriert hatten. 3Die Gäste waren von der feierlichen Gestaltung der Trauung angetan. Rund 80 Hochzeitsgäste, Verwandte und zumeist junge Freunde und Bekannte des Brautpaares, waren gekommen, um dieses unvergessliche Ereignis in der freien Natur mitzufeiern.
PS: Katja Enzweiler geb. Hellbrück ist am 2. November 2020 unerwartet verstorben...
Text: Herbert Dewes; Fotos: Elisabeth von Boch

Die erste standesamtliche Trauung in der historischen Hargarter Feldschmiede in der Burheck fand 2009 statt. Karina Meiers und Jörg Wenderoth waren die "Hochzeits-Pioniere".

© 2023 hargarten-online.de